Die neue Art online zu lernen mit vielen Vorteilen für Schüler

Onlinecampus des BIP Bildungs- & InnovationsPortals bringt Schüler und Dozenten in der Pflegeausbildung näher – sogar mobil über die schuleigene App

Startseite Onlinecampus

Chemnitz, 27.01.2021

Lockdown mit Schulschließungen und Wechselunterricht fordern Schüler und Lehrer in ganz Deutschland seit dem Frühjahr 2020. Viel wird in den Medien über die Folgen für die Schüler diskutiert und gerade in der Ausbildung in den Pflege- und Sozialberufen entstehen damit auch zusätzliche Belastungen.

Dass da grundsätzlich neue Konzepte gefragt sind, war Judith Richter, Geschäftsinhaberin der BIP Berufsfachschule für Pflegeberufe und Sozialwesen, sowie ihrem Team schon im Frühjahr vergangenen Jahres schnell klar. Über eine pragmatische Zwischenlösung einer Landingpage, die in wenigen Tagen für die Schüler online ging, wurde weiter im Team an einer professionellen Lernplattform gearbeitet. Das BIP hatte im Rahmen der innovativen Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Pflege, Soziales und Gesundheit schon 2020 einige neue Formate wie die BIP POP-UP-SCHOOL entwickelt. Also setzte man sich dann mit einem hiesigen Anbieter für Online-Lernformate zusammen und es entstand der BIP Onlinecampus.

Mit dem am 14. Januar 2021 komplett gestarteten BIP Onlinecampus lernen und kommunizieren nun Schüler und Dozenten auch ohne Präsenz in persönlichem Kontakt abseits von Telefonaten und E-Mails und haben sogar Spaß dabei. Unterricht und die soziale Kontaktpflege finden so unkompliziert auf einer persönlichen Ebene online statt.

Julia, Auszubildende zur Pflegefachfrau, kann so z. B. über den Onlinecampus mit ihren verschiedenen Dozenten und Klassenkameraden chatten. Sie freut sich über das hybride Lernangebot, das sich aus strukturierten Lernaufgaben und Unterricht im virtuellen Klassenzimmer zusammensetzt. Im Vergleich zur Erledigung von Arbeitsaufträgen allein geht im Onlinecampus der Input in Form von Erklärungen und Unterrichtsgesprächen nicht mehr verloren. Fragen und Probleme kann sie gemeinsam mit ihren Mitschülern oder dem Dozenten bearbeiten. Auch Gruppenarbeiten im virtuellen Klassenzimmer bringen Spaß und schnellere positive Lerneffekte, als wenn man allein über einem Thema büffelt. Auch die eingeladenen externen Experten bringen wieder ein kleines bisschen mehr „Normalität“ in den Unterricht.

Das BIP Chemnitz verbindet so moderne Lernatmosphäre vor Ort mit den virtuellen Lernangeboten im Onlinecampus, der sicher auch nach Corona in neuen Inhalten und Formaten als hybrides Modell für die Kombination aus Online- und Präsenzlernen weitergeführt wird. Über 60 Lernfelder bzw. Module der Aus- und Weiterbildungen laufen bereits im Onlinecampus. 352 Schüler aus 23 Klassen lernen und arbeiten mit 33 Dozenten auf dieser digitalen Lernplattform zusammen.

Die datenschutzkonforme Online-Plattform mit E-Learning-Kursen, Veranstaltungen und Umfragen, die auf einem deutschen Server läuft, wurde vom Chemnitzer Unternehmen chemmedia AG gemeinsam mit dem BIP-Team in Rekordzeit entwickelt. Profitiert haben beide Seiten von der lokalen Nähe und den damit verbundenen kurzen Wegen mit einem Ansprechpartner vor Ort.
Die Usability für Julia und ihre Mitschüler war bei der Entwicklung oberste Prämisse. Die Schüler können sich Beiträge filtern und somit ganz spezifisch Arbeitsaufträge, Neuigkeiten oder Beiträge mit Link zu ihren virtuellen Klassenzimmern anzeigen lassen. Die Beiträge werden durch die jeweiligen Dozenten (entsprechend dem Stundenplan) einige Tage vorher eingestellt, sodass die Schüler immer wissen, wann sie online im virtuellen Klassenzimmer Unterricht haben. Arbeitsaufträge stehen als PDF-Dokumente im Download zur Verfügung. Über die Chatfunktion kann jeder Schüler die Dozenten kontaktieren und sich gegenseitig auch Dokumente (z. B. erledigte Arbeitsaufträge) oder Feedback zuschicken. Für die interne Kommunikation stehen virtuelle Klassenräume zum Austausch mit dem Klassenleiter und Mitschülern zur Verfügung.

Und der Clou: auch Schüler ohne Laptop oder Computer können über den BIP Onlinecampus am virtuellen Klassenzimmer teilnehmen und auf Arbeitsaufträge und Neuigkeiten zugreifen. Der Zugriff auf die Plattform ist auch über ein Smartphone oder Tablet möglich. Über die schuleigene App haben die Schüler von überall Zugriff auf den Onlinecampus ihrer Schule.

Weitere Ausbaustufen wie interaktive Lerninhalte und eine Online-Bibliothek stehen für die Entwickler schon auf dem Zukunftsplan.


Weitere Informationen:

BIP Onlinecampus