Wichtig: Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb ab 6. Mai 2020

Liebe Schüler, Kursteilnehmer und Ausbildungsbetriebe,

in dieser Woche konnten wir erfolgreich mit unseren Prüfungsklassen AP5 und AP9 in die Prüfungsvorbereitung vor Ort im BIP starten. Gemäß den Bestimmungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus können ab 6. Mai 2020 nun auch die Vorabschlussklassen (d. h. alle Klassen mit Abschlussprüfungen in 2021) zurück in die Schule kommen. Dies betrifft unsere Klassen AP6, AP8, AP11, AP19 und KPH1.

Alle Schüler wurden bereits postalisch informiert und erhielten die Belehrungen zu den Abstands- und Hygieneregeln (siehe auch Newsletter vom 20. April 2020). Auch die Ausbildungsbetriebe wurden postalisch informiert.

Mit diesem Newsletter übermitteln wir Ihnen noch folgende wichtige Informationen:

  1. Wir weisen darauf hin, dass Schüler mit typischer Covid19-Symptomatik (Husten, Halsschmerzen, Fieber > 38° etc.) die Schule nicht betreten dürfen! Treten die Symptome während des Unterrichts auf, muss der Schüler den Unterricht verlassen und einen Arzt kontaktieren.

  2. Aktuell finden keine Sichtstunden statt, d. h. unsere Lehrer kommen nicht in die Einrichtung für die Vergabe von Praxisnoten. Alternativ finden die praktischen Benotungen im Pflegekabinett der Schule bzw. durch den Praxisanleiter im Betrieb statt. Sobald es neue Regelungen zur Betretung der Pflegeeinrichtung gibt, werden wir uns mit Ihnen abstimmen.

  3. Ab KW 20 werden wir die Prüfungskurse gemäß Sächsischer Weiterbildungsverordnung Gesundheitsfachberufe wieder schrittweise mit Präsenzzeiten im BIP unterrichten. Dies betrifft die Kurse PDL 6, PDL 7 und PAL 11. Die Teilnehmer erhalten vorab die Infos zur weiteren Umsetzung.

  4. Laut Ankündigung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus soll vor den Sommerferien die Wiederaufnahme des Unterrichts für alle Schüler möglich sein. Sobald es neue Regelungen gibt, informieren wir alle Schüler und Ausbildungsbetriebe über das weitere Vorgehen. Diese Infos erfolgen meist kurzfristig und wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Akteuren für Ihr Verständnis.

Wir blicken nun auf mehr als 6 Wochen Unterricht mit alternativen Lernformaten zurück. Wir können sagen, dass Schule im Online-Format funktioniert, viele kreative Ideen hervorbringt und digitale Angebote stark weiterentwickelt.

Jedoch zeigt diese Zeit auch, dass der soziale Kontakt von Mensch zu Mensch nicht zu ersetzen ist.

Wir freuen uns daher, schrittweise auch wieder persönlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln für unsere Schüler und Kursteilnehmer da sein zu können.

Bleiben Sie alle gesund!
Ihr BIP Team

Zurück