Das BIP Chemnitz – Berufsfachschule für Pflege- und Sozialberufe blickte am 04.02.2026 mit einer Jubiläumsveranstaltung auf 15 Jahre erfolgreiche Ausbildungsarbeit und regionale Vernetzung zurück.
Die BIP Chemnitz gGmbH ist eine Berufsfachschule für Pflegeberufe und Sozialwesen in freier Trägerschaft und bietet Aus‑, Fort- und Weiterbildungen in der Pflege sowie im sozialen Bereich an. Mit 54 Mitarbeitenden bildet das BIP Chemnitz jährlich rund 400 Pflegehelfer, Pflegefachkräfte, Sozialassistenten und Erzieher aus. Zusätzlich nutzen jährlich ca. 150 Fachkräfte die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung für ihre Weiterqualifizierung. Gemeinsam mit Mitarbeitenden, langjährigen Kooperationspartnern und Ausbildungsbetrieben, Absolventen der ersten Stunde und Vertretern aus Region und Wirtschaft blickte die Berufsfachschule am 4. Februar 2026 auf 15 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.
„Seine Geburtsstunde hatte das BIP Chemnitz an einem verregneten Novemberabend in unserem Wohnzimmer in Krumhermersdorf. Hier fassten meine Frau, meine Tochter, meine Kollegin Michelle und ich den Entschluss, ein Unternehmen zu gründen, das Fort- und Weiterbildungen in der Pflege für arbeitssuchende Personen anbietet,“ erinnert sich Andre Richter. Am 01.01.2011 wurde die BIP Chemnitz gGmbH, mit Judith Richter als Geschäftsführerin, gegründet. Viele Kursabsolventen der ersten Stunde fanden anschließend eine Anstellung als Pflegehilfskraft in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. In den folgenden Jahren wendeten sich eben diese Absolventen an das BIP Chemnitz, mit dem Wunsch, eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Altenpfleger zu absolvieren. Daraufhin wurde 2014 die Berufsfachschule für Altenpflege gegründet und die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger angeboten.
Darauffolgend entwickelte sich ein weiterer wichtiger Meilenstein: die Aufstiegsförderung. Das sind staatlich geregelte Weiterbildungen in Gesundheitsfachberufen (wie z. B. Praxisanleitung und Pflegedienstleitung), die eine jährliche Auffrischung erfordern. „Bei den Weiterbildungen haben wir viele Fachkräfte, die für ihre Qualifizierungen immer wieder zum BIP Chemnitz kommen“, freut sich Judith Richter.
Die herausforderndste Zeit in diesen 15 Jahren war die Coronazeit. Sie fiel zusammen mit der Neustrukturierung der Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die Altenpflegeausbildung lief aus und ein neues Ausbildungsgesetz startete genau zur Coronazeit, wodurch es wöchentlich neue Verordnungen und Regelungen für den Schulbetrieb gab.
Der positive Nebeneffekt war die schnell voranschreitende Digitalisierung der Schule. In kürzester Zeit wurde von den Kollegen eine Online-Plattform, ein digitales Klassenzimmer, eigene E‑Learnings und vieles mehr entwickelt, was das BIP Chemnitz auf ein neues Level gehoben hat. Zeitgleich wurde der zweite Ausbildungszweig Sozialwesen entwickelt. Seit 2020 zählen die Ausbildungen zum staatlich geprüften Sozialassistenten (2 Jahre) und seit 2023 zum staatlich anerkannten Erzieher (3 Jahre) zum Portfolio. „Im Juli dieses Jahres können wir die ersten staatlich anerkannten Erzieher in das Berufsleben schicken“, berichtet Judith Richter stolz.
Dabei gehört die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit mit den Praxispartnern zum Fundament der Berufsfachschule. Wichtig ist, das erlernte Wissen in verschiedenen Praktika in die Realität umzusetzen. So bieten zahlreiche Pflegeeinrichtungen und Unternehmen in der Region dem BIP Chemnitz Praktikumsplätze für die Ausbildungen an und melden im Umkehrschluss ihre Fachkräfte zu Fort- und Weiterbildungen im BIP Chemnitz an. „Im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums haben wir uns etwas Besonderes überlegt“, schmunzelt Geschäftsführerin Judith Richter. „Zum einen machen wir mit Praxisanleitern unserer Kooperationspartner einen Tagesausflug ins Skills Lab Bamberg und zum anderen unterstützt jeder Mitarbeitende des BIP Chemnitz für einen Arbeitstag einen Kooperationspartner. Das ist unser Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit.“
Dass das BIP Chemnitz schnell und innovativ auf sich ändernde Bedingungen und Regelungen reagiert, hat es auch 2023 wieder bewiesen. Zusammen mit dem KATHARINENHOF wurde eine berufsbegleitende Weiterbildung entwickelt, die Pflegehelfer mit langer Berufserfahrung zur staatlichen Anerkennung als Krankenpflegehelfer führt, die ab 2023 für die Weiterbeschäftigung im Pflegeheim gefordert wurde. Dafür wurden sie als „Innovationsschule 2025“ vom Verband deutscher Privatschulverbände ausgezeichnet. „Mit dem BIP Chemnitz haben wir einen sehr innovativen und verlässlichen Partner in der Ausbildung für unsere Pflegefachkräfte“, freut sich Nico Schönfelder, Einrichtungsleiter des KATHARINENHOF AM ALBERTPARK aus Chemnitz. „Dadurch können wir uns darauf verlassen, dass unsere Patientinnen und Patienten bestens von unseren Fachkräften versorgt werden.“
Fotos zum kostenfreien Download stehen hier zur Verfügung























