Die BIP Chem­nitz gGmbH wur­de im Rah­men des Bun­des­kon­gres­ses des Ver­ban­des Deut­scher Pri­vat­schul­ver­bän­de (VDP) in Ber­lin als „Inno­va­ti­ons­schu­le 2025“ aus­ge­zeich­net. Der VDP wür­digt damit unser neu ent­wi­ckel­tes Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bot für die Pfle­ge­hil­fe, das aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen in der Pfle­ge­pra­xis auf­greift und gezielt zur Fach­kräf­te­si­che­rung beiträgt.

Die Aus­zeich­nung erfolg­te direkt im Anschluss an den Impuls­vor­trag „Die Zukunft des Ler­nens ist nicht digi­tal, son­dern mensch­lich!“ von Autorin Ste­pha­nie Wöss­ner. VDP-Prä­si­den­tin Dag­mar Mager hob in ihrer Lau­da­tio her­vor, wie wich­tig inno­va­ti­ve Ansät­ze in der Fach­kräf­te­ge­win­nung für Gesund­heits- und Sozi­al­be­ru­fe sind. Unser Pro­jekt zeigt, wie pra­xis­na­he Qua­li­fi­zie­rung neue Per­spek­ti­ven eröff­net und Beschäf­tig­te aktiv stärkt.


Unser aus­ge­zeich­ne­tes Pro­jekt: Vor­be­rei­tungs­kurs zur Schul­frem­den­prü­fung in der Pflegehilfe

Mit dem neu­ar­ti­gen Vor­be­rei­tungs­kurs eröff­nen wir bereits täti­gen Pfle­ge­kräf­ten die Mög­lich­keit, den Berufs­ab­schluss als staat­lich geprüf­te Kran­ken­pfle­ge­hel­fe­rin bzw. Kran­ken­pfle­ge­hel­fer zu erlan­gen. Der Kurs wur­de so ent­wi­ckelt, dass er die vor­han­de­nen beruf­li­chen Kom­pe­ten­zen auf­greift, struk­tu­riert ergänzt und ziel­ge­rich­tet auf die Schul­frem­den­prü­fung vorbereitet.

Der Ansatz unter­stützt Men­schen, die bereits in der Pfle­ge arbei­ten, aber kei­nen for­ma­len Abschluss besit­zen. Gleich­zei­tig stärkt er Ein­rich­tun­gen, die qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ten­de benö­ti­gen – ein wich­ti­ger Bei­trag zur Ver­sor­gungs­si­cher­heit und zur Attrak­ti­vi­tät des Berufsfeldes.

Die Aus­zeich­nung bestä­tigt unse­ren Anspruch, inno­va­ti­ve und gesell­schaft­lich rele­van­te Bil­dungs­we­ge zu gestal­ten. Wir freu­en uns über die Aner­ken­nung und arbei­ten wei­ter dar­an, Lern- und Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te so aus­zu­rich­ten, dass sie Men­schen in Gesund­heits- und Sozi­al­be­ru­fen nach­hal­tig stärken.