Engagement

Axel Jungk (2-maliger Skeleton-Vizeweltmeister und 3-maliger Team-Weltmeister)

Wir blicken stolz auf die Spitzenleistung unseres Wintersportlers Axel Jungk zurück! Er holte bei den olympischen Spielen in Peking die Silbermedaille im Skeleton!

Vor knapp 2 Jahren begann unsere Zusammenarbeit. Axel hat durch familiäre Erfahrungen einen engen Bezug zur Pflege und wir sind stolz, dass er unsere Botschaft für diese wichtige Ausbildung mit seinem flotten Schlitten durch die Welt trägt! Außerdem stammt er ganz aus der Nähe von Chemnitz und ist seiner Heimat sehr verbunden.

In der letzten Saison hat er sich nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen wieder zurückgekämpft und fuhr Top-Platzierungen im Weltcup ein. Kurz vor Olympia dann der Schock: Axel wurde 12 Tage lang positiv auf Corona getestet. Kurz vor knapp kamen die erlösenden negativen Tests und ab ging‘s nach Beijing 2022! Dort angekommen, zeigte der erste Test wieder 2 Striche an. Zum Glück waren die Folgetests negativ und Axel konnte sich endlich auf seine ganz persönliche #missionolympia konzentrieren. Mit 4 souveränen Läufen holte er sich olympisches Edelmetall und schaffte nach 20 Jahren die erste Medaille für Deutschland im Skeleton. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis der Skeletonfahrer sogar durch Gold für Axels‘ Teamkollegen.

Wir finden es einfach überragend wie hart Axel für diesen Moment gearbeitet hat. Herzlichen Glückwunsch Axel Jungk, Du hast es absolut verdient!

Weitere Informationen

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa)

Der bpa e.V. bildet mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert.

Das BIP Chemnitz ist als Bildungsdienstleister in den Pflege- und Sozialberufen Mitglied im bpa e.V. Seit 2017 engagiert sich unsere Geschäftsinhaberin Judith Richter als Mitglied des Vorstandes im bpa Sachsen und setzt sich dort vor allem für starke Ausbildungsbedingungen in der Altenpflege ein.

Lukas Stern e.V.

Wir unterstützen den Lukas Stern e.V. als eingetragenen gemeinnützigen Verein, der seit 2016 Menschen letzte Wünsche erfüllt.

Während schwerer Krankheiten bleiben oft viele Dinge auf der Strecke. Das Leben wird auf den Kopf gestellt und nichts ist mehr wie es war. Wir wollen helfen, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ihnen eine Freude bereiten und ihre Wünsche erfüllen.

Tour der Hoffnung

Wir unterstützen unseren Dozenten Hans-Joachim Werner und sein Engagement für die Tour der Hoffnung. Die Tour radelt jedes Jahr durch Deutschland und sammelt Spenden für an Leukämie erkrankte Kinder. Mit einer Spendenbox im BIP Chemnitz sammeln wir mit und möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Forschung und Behandlung von Krebserkrankungen weiter voran zu bringen.

Chemnitz ist weder grau noch braun!

Auch unsere Schule hat viele Gesichter! Sie ist nicht grau, sondern lebhaft, voll mit Ideen und interessanten Menschen.

Das BIP ist erst recht nicht braun, sondern lebt einen achtsamen, sozialen und toleranten Umgang miteinander. Kritik und Meinungsunterschiede sind natürlich willkommen, aber Ausgrenzungen, Gewalt jeglicher Art und Rassismus lehnen wir entschieden ab.

Deswegen unterstützen wir die Aktion „Chemnitz ist weder grau noch braun“!

Fußball USG (F-Junioren)

Die Universitätssportgemeinschaft Chemnitz e. V. ist mit ihren 28 Abteilungen und Sportgruppen und ca. 2.000 Mitgliedern der größte Sportverein in Chemnitz. Die Mitglieder kommen aus allen Schichten der Bevölkerung.

Der Verein bietet Sportinteressierten aus allen Altersklassen die Möglichkeit im sportlichen, leistungsorientierten und gesundheitssportlichen Bereich sowie im Behindertensport aktiv zu werden und gerade die Jüngsten werden mit unserer Unterstützung frühzeitig an diese aktive Freizeitgestaltung herangeführt.

Hattrick e.V.

Wir unterstützen den Förderverein des FSV Zschopau/Krumhermersdorf e.V. und damit die Kinder- und Jugendarbeit für mehr als 100 junge Fußballer. Teamsport verbindet und schafft eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Damit die kleinen Kicker auch sicher ihre Spiele und Turniere erreichen können, unterstützen wir die Finanzierung eines Kleinbusses und helfen jedes Jahr tatkräftig beim Hattrick Hallencup mit Schiedrichtern, Turnierleitung und Tombolaorganisation mit.